background
Klimaschutz-AG

Klimaschutz-AG Trappenkamp

Am 07.09.2019 lud Bürgermeister Harald Krille öffentlich ein zu einem „Klima-Frühstück“. Mit Unterstützung eine Studierendengruppe der Universität Kiel wurden an diesem Tag von engagierten Einwohnerinnen und Einwohner Ideen für eine klimafreundliche Gemeinde eingebracht.

Daraus entwickelte sich eine aktive Klimaschutz-Arbeitsgruppe (AG) von ca. 15 Personen, die sich in der Regel jeweils am 2. Dienstag im Monat im Bürgerhaus Trappenkamp trifft.

Die AG hat es u.a. erreicht, dass die Gemeindevertretung einen Grundsatzbeschluss gefasst hat, wonach Trappenkamp die Klimaneutralität bis 2040 anstrebt. Trappenkamp möchte „Klimagemeinde“ werden. Weiterhin wurde von der Gemeindevertretung beschlossen, dass für jeden Baum, der auf gemeindlichen Flächen gefällt werden muss, zeitnah eine Ersatzpflanzung erfolgt. Die AG hat mehrfach Klimaschutz-Tage und 2 bis 3 mal jährlich öffentliche Informationsveranstaltungen durchgeführt, z.B. zu den Themen energiesparendes Heizen oder klimafreundliches Gärtnern.

Wir würden uns freuen, wenn sich weitere Personen in der AG engagieren, gern auch jüngere.

Kontakt: Werner Schultz, Tel. 04323 914 118,
E-Mail werner.schultz@amt-bornhoeved.de.



Bürgermeister	
Harald Krille

Bürgermeister
Harald Krille